Gestaltung für Live-Musik.
Das Bergfest ist eine Regular-Veranstaltung im Club 8Below in Münchens Zentrum. Hier treten jeden Donnerstag verschiedenste Bands aus allen möglichen Genres auf. Deshalb sollte ein möglichst flexibles Erscheinungsbild entstehen und gleichzeitig aber auch der roughe Charme des Veranstaltungsorts in der Gestaltung widergespiegelt werden.
Logo und Key Visual. Das Logo verbindet zwei Metaphern: Zum Einen den Berg, den die Veranstaltung schon im Namen trägt, zum Anderen die Ausschläge des Equalizers, der die Musik visualisiert. Die stencilhafte Anmutung und die Schrift Lorimer No.2 unterstützen das urbane, subkulturelle Selbstverständnis der Veranstaltung. Das Key Visual ist ein Schwarz-Weiß-Bild von Jean-Marc Turmes, dass den Veranstaltungsort unverstellt ins Zentrum setzt.
Website. Als Grundlage für die Bergfest-Website entstanden Entwürfe für das Visual Design, sowie das interaktive und responsive Verhalten der Seite (hier im Schema die Landingpage). In einem Prototypen habe ich schließlich das Konzept und die Gestaltung zusammengefasst und für den Entwickler visualisiert.
Visual Design. Das Visual Design der Bergfest-Seite orientiert sich am Key Visual und präsentiert sich somit in schlichtem Schwarz-Weiß. Die teils stark variierenden Inhalte der verschiedenen Absender (z.B. die Logos und Fotos der Bands) können so auf einer neutralen Plattform präsentiert und erscheinen als homogenes Ganzes.
Informationsarchitektur. Die Sub-Seiten der Landingpage ergeben sich durch die potenziellen Heavy User: Besucher, die Informationen zu den Konzerten haben möchten. Bands, die für ein Konzert o.ä. anfragen möchten. Und Kunden, welche die Räumlichkeiten mieten möchten. Dazu gesellt sich schließlich noch eine Seite, die einen Eindruck vom Team vermittelt.
Prototyp. In diesem kurzen Ausschnitt aus dem Prototypen bekommt man einen Eindruck wie sich die verschiedenen Komponenten der Landingpage verhalten.
Print. Eine Veranstaltung braucht natürlich auch Flyer und Aufkleber. Beide sind ohne viel Schnickschnack im Stil des Key Visuals gehalten und fokussieren sich auf das Wesentliche: die Veranstaltungen.
Social Media. Die eigene Facebook-Seite ist ganz klar der Hauptkanal für das Bergfest, um potenzielle Gäste zu erreichen. Daher gibt es für jedes Konzert eine Facebook-Veranstaltung mit einem individuellen Banner. Die Schwierigkeit die Banner zu gestalten liegt darin, die oftmals sehr unterschiedlichen Bandlogos zu einem homogenen Ganzen zusammenzufügen und dabei keine Band zu vernachlässigen. Ein einfaches Raster und die Verwendung von schwarz-weißen Bandfotos der Headliner-Band im Hintergrund bildet zusammen ein simples System, dass sowohl Wiedererkennbarkeit als auch ästhetische Funktionalität gewährleistet. Hier eine kleine Auswahl.
1 | 6
2 | 6
3 | 6
4 | 6
5 | 6
6 | 6